Als professionelle Hochzeits- und Eventplanerin verstehe ich, dass die Organisation eines unvergesslichen Tages nicht nur mit Vorfreude, sondern auch mit einer Reihe von Überlegungen und Kosten verbunden ist. Daher möchte ich euch hier einen Einblick in die Kosten eines Hochzeitsplaners geben, sowie Tipps und Informationen mit euch teilen, die euch bei eurer Entscheidung helfen können, ob euch an und vor allem vor eurem Hochzeitstag ein Planer zur Seite stehen sollte.
Warum es sich lohnt einen professionellen Hochzeitsplaner für eure Hochzeit zu engagieren?
Die Planung einer Hochzeit kann eine überwältigende Aufgabe sein. Zwischen der Auswahl der perfekten Location, der Koordination von Dienstleistern, dem Erstellen eines Budgetplans und der Umsetzung eurer Wünsche kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten. Hier komme ich als Wedding Planner ins Spiel. Eine Hochzeitsplanerin kann euch als Brautpaar nicht nur viel Zeit und Stress ersparen, sondern auch dabei helfen, euer Budget effektiv zu verwalten und sicher stellen, dass eure Vorstellungen bis ins kleinste Detail genauso umgesetzt werden wie ihr es euch gewünscht habt. Darüber hinaus ist ein Wedding Planer auch eure Inspirationsquelle. Ich zeige euch Möglichkeiten auf und teile meine Ideen mit euch. Als Hochzeitsplanerin gebe ich euch meine ehrliche Meinung und teile meine Erfahrungen mit euch. Diese fließen in die Auswahl der Location und das Buchen der passenden Dienstleister ein. Mein Credo ist es, die richtigen Menschen zusammen zu bringen. Ihr verdient die besten Dienstleister, die auch auf menschlicher Ebene perfekt zu euch passen.
Wie setzt sich nun das Honorar eines Wedding Planers zusammen und lohnt es sich die Hochzeitsplanung in professionelle Hände zu geben?
Die Kosten für die Hochzeitsplanung können je nach Erfahrung und Standort des Wedding Planners und dem Umfang eurer Hochzeit variieren. In Deutschland liegen die Honorare meist zwischen 15 und 25 Prozent des Gesamtbudgets eurer Hochzeit. Lasst euch am besten eine genaue Leistungsbeschreibung zeigen, in der die Aufgaben der Hochzeitsagentur beschrieben sind. Bei einer Komplettplanung macht es unbedingt Sinn, dass ihr auch den Hochzeitstag koordinieren lasst.
Entscheidet ihr euch dafür, euch Hilfe für die Zeit der Hochzeitsvorbereitung zu holen und die Planung der Hochzeit in die Hände eines professionellen Hochzeitsplaners zu geben, nimmt euch dieser eine Vielzahl von Aufgaben ab, um sicherzustellen, dass eure Hochzeit reibungslos verläuft und euren individuellen Wünschen und Erwartungen entspricht. Nach dem ersten Gespräch übernimmt der Hochzeitsplaner alle weiteren Planungsschritte und steht euch ab diesem Zeitpunkt mit Rat und Tat zur Seite. Ihr bleibt die Entscheider und könnt euch gelassen zurücklehnen.
Was macht ein Hochzeitsplaner eigentlich alles und wie unterstütze ich euch als Hochzeitsplanerin?
Im Laufe der Planung kümmere ich mich als Hochzeitsplanerin um:
- Die Budgetplanung: Als Planerin helfe ich euch, ein realistisches Gesamtbudget der Hochzeit festzulegen und zeige euch Möglichkeiten auf, wie wir eure Vorstellungen innerhalb dieses Budgets umsetzen können. Außerdem helfe ich euch dabei, die Ausgaben zu verwalten und den Überblick zu behalten. Die Budgetverantwortung bleibt bei euch – denn ihr seid die Entscheider. Das Gesamtbudget eurer Hochzeit ist die Summe eurer einzelnen Kaufentscheidungen. Sei es beim Kauf des Brautkleides oder bei der Buchung des Hochzeitsfotografen.
- Die Location und Servicepartner: Von der Auswahl der Hochzeitslocation für die Trauung und/oder die Hochzeitsfeier über die Koordination aller Dienstleister, das heißt Empfehlung des Cateringpartners, Fotografen, Floristen und Unterhaltungskünstler bis hin zur Abstimmung des Transports und der Unterkünfte für eure Gäste – als erfahrene Hochzeitsplanerin kümmere ich mich um alle Details und vermittle euch die besten Anbieter, die zu eurem Stil und Budget passen.
- Die Zeitplanung und Organisation: Ein detaillierter Zeitplan ist entscheidend für eine erfolgreiche Hochzeit. Deshalb erstelle ich kurz vor der Hochzeit für meine Brautpaare noch einmal einen Zeitplan für den gesamten Tag der Hochzeit, koordiniere alle Abläufe und stelle sicher, dass alles reibungslos funktioniert.
- Die Stilberatung und das Design: Damit von a bis z alles genau euren Vorstellungen entspricht, erarbeite ich während der Planungszeit mit euch zusammen eine Auswahl von Dekorationen, Farbschemata, Blumenarrangements und vieles mehr, um sicherzustellen, dass eure Traumhochzeit einheitlich gestaltet ist und wirklich eurem Stil entspricht. Als Eventdesignerin kreiere ich ein individuelles Hochzeitskonzept für euch und lasse es von professionellen Floristen und Eventausstattern umsetzen. Ihr müsst also nicht am Hochzeitsmorgen noch hektisch die Hochzeitslocation dekorieren oder Stühle von A nach B tragen.
- Die Kommunikation und Koordination: Während der Planung und Organisation der Hochzeit bin ich nicht nur Hauptansprechpartner für euch als Paar, sondern koordiniere außerdem alle Details mit den Lieferanten und Dienstleistern, halte euch bei allen Planungsschritten auf dem Laufenden und bin während der Hochzeit selbst als Zeremonienmeister vor Ort, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft und eure Hochzeit perfekt wird.
Es ist wichtig, die Kosten des Hochzeitsplaners im Kontext des Mehrwerts zu betrachten, den ein Hochzeitsplaner bietet. Die professionelle Unterstützung und die reibungslose Durchführung können dazu beitragen, unnötige Kosten bzw. potenzielle Stolpersteine zu vermeiden und eure eigene Hochzeit zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.
Wenn ihr euch fragt, ob es sich lohnt, einen Hochzeitsplaner zu engagieren, denkt daran, dass ein Profi euch nicht nur Zeit und Stress erspart, sondern auch dazu beiträgt, eure Vorstellungen genauestens zu verwirklichen und den großen Tag reibungslos ablaufen zu lassen.
Meine Tipps rund um das Thema Budget und Planung eurer Hochzeit.
- Eine kleine Hochzeit bedeutet nicht gleich ein kleineres Budget, denn es gibt Kostenpunkte, die unabhängig von der Gästeanzahl entstehen. Die Kosten für Brautkleid, Anzug, Ringe, Styling, Fotografie, Freier RednerIn und Unterhaltungskünstler bleiben gleich – egal wie viele Gäste auf der Liste stehen. Variabel sind natürlich die Bewirtungskosten und auch die Größe der Location bzw. eures Festsaals hängt von der Personenanzahl ab.
- Eure Tagesplanung kann eure Ausgaben beeinflussen. Verzichtet man z.B. auf ein Kaffeetrinken und startet mit den Feierlichkeiten erst am späten Nachmittag, fallen die Bewirtungskosten etwas geringer aus.
- Euer Tagesprogramm bestimmt eure Ausgaben. Für die Umsetzung einer freien Trauung, für das Entertainment eurer Gäste, für die Beschäftigung der kleinen Gäste, für die Umsetzung eurer Dekowünsche, für die ausgelassene Stimmung am Abend… benötige ich entsprechende Hochzeitsdienstleister. Hier gilt es Prioritäten zu setzen. Alles kann, nichts muss.
- Wollt ihr euren Gästen Gastgeschenke auf die Plätze legen? Oder ist es nicht Geschenk genug, Gast auf eurer Hochzeit sein zu dürfen?
- Wollt ihr Tante Inge und die Großcousine, die ihr seit Jahren nicht gesehen habt, auch noch auf die Gästeliste setzen? Überlegt euch, wen ihr wirklich an eurem besonderen Tag dabei haben möchtet. Es sollten eure Lieblingsmenschen sein und diejenigen, die es wertschätzen und sich wahrhaft mit euch und für euch freuen.
Ich kann jedem Brautpaar nur sehr ans Herz legen, sich für einen Wedding Planer zu entscheiden und die Planung eurer Hochzeit einem Profi zu überlassen.
Wenn ich nun euer Interesse geweckt habe, erstelle ich euch gerne ein individuelles Angebot. Nutzt gern den Anfrage-Button auf dieser Website oder schreibt mir eine E-Mail an info@stephanielanger.de. Ihr möchtet es persönlicher? Dann ruft mich gern an unter 0163-2582884.
Ich freue mich von euch zu lesen und zu hören.
Eure Stephanie Langer